Selbstauskunft

Infos über´s Forum
Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 57
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 23:04

Selbstauskunft

Beitragvon Deerhunter » Sa 27. Jul 2013, 16:16

Jährlich einmal steht jedem eine kostenlose Selbstauskunft zu. Sollte man beantragen, um mal zu sehen, was denn da so alles über einen gespeichert ist - häufig auch viel Falsches, was im Fall eines Falles richtig Geld kosten kann.
Ich habe hier mal einen Mustertext & die Adressen der wichtigsten Auskunfteien eingestellt. In den Brief gehört noch eine Kopie des Personalausweises, auf dem Folgendes lesbar sein muß: Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift - alles andere kann geschwärzt werden.

######
Infos zu dem Thema:
http://www.daserste.de/information/wirt ... n-100.html
http://www.mjv.rlp.de/Verbraucherschutz ... z/Scoring/
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standard ... 8.2_cid296

######

Mustertext:
Antrag auf Auskunftserteilung nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich Sie, mir schriftlich bis zum #### 14 Tage-Frist festlegen #### zu folgenden Punkten Auskunft zu erteilen:

1. Die bei Ihnen über mich gespeicherten personenbezogenen Daten,
2. die Herkunft meiner Daten,
3. wer (bitte mit Namen und Adresse) mit welcher Begründung gespeicherte Informationen über mich und meinen Scorewert abgerufen hat,
4. den oder die Empfänger (bitte mit Namen und Adresse), an die Sie meine Daten übermittelt haben,
5. meine aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte (Scorewerte) und die zu meiner Person innerhalb der letzten zwölf Monate übermittelten Scorewerte,
6. eine individuelle und einzelfallbezogene Erklärung meiner Scorewerte.

Eine Kopie meines Personalausweises finden Sie im Anhang.


Mit freundlichen Grüßen

...

#######

Adressen:

accumio finance services gmbh
Postfach 110254
30099 Hannover

Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG
Gasstr. 18
22761 Hamburg

Creditreform Boniversum GmbH
Konsumentenservice
Hellersbergstr. 11
41460 Neuss

Deltavista GmbH
Datenschutz
Kaiserstraße 217
76133 Karlsruhe

infoscore Consumer Data GmbH
Rheinstr. 99
76532 Baden-Baden

Schufa Holding AG
Verbraucherservicezentrum Hannover
Postfach 56 40
30056 Hannover
Grüße, Deerhunter

In der Ruhe liegt die Kraft!

Zurück zu Info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast